
Samstags-Forum Regio Freiburg - Serie 37
NEU 17.+24.+29. Mai - 5.+12. Juli 2025 Programm als pdf 0,3 MB
17.5.2025 Plakat für 17.5.2025
Energiewende & Klimaschutz aktuell: Abregelung und Nullvergütung bei Ihrer Photo-voltaik-Anlage? Photovoltaik mit Wärmepumpen fürs Heizen im Winter bei hohen Strompreisen? Wie gestalten wir eine erneuerbare, klimagerechte, bezahlbare Energiewende? Dipl.-Ing. (FH) Christian Meyer, Energy-Consulting-Meyer, Umkirch
Vortragsdatei (ca 12 MB pdf) = die vom Vortragenden freigegebene Fassung mit einigen abgedeckten Abb. (Bildrechte) ; die unveröff. Vortragsfassung wegen Bildrechten nur auf persönliche Anfrage bei ecotrinova(at)web(dot)de
Konkrete Schwammstadt-Maßnahmen für private und öffentliche Flächen.
Thomas Hertle, Freiburg i.Br., Vorstand Regiowasser e.V., und für AK Wasser im BBU e.V.
Vortragsdatei (ca 20 MB pdf) wg Bildrechten bis auf Weiteres nur auf persönliche Anfrage bei ecotrinova(at)web(dot)de
Atom-Energie - unsere Region weiter im Visier: Atomschrottfabrik Technocentre Fessenheim -
neue Risiken und wir. Dr. Georg Löser, ECOtrinova e.V., Vorsitzender;
Vortragsdatei ca 15 MB pdf
24.5.2025 Warum die Biosphäre vor der Gentechnik geschützt werden muss. Plakat für 24.5.2025
mit Dr. Christoph Thien. wiss. Direktor von TestBiotech e.V. München. - Die Aussprache dauerte 1 Stunde!
Dr. Christoph Then, Vortragsdatei pdf
Dr. Georg Löser, Begrüßung und inhaltliche Einleitung, Datei pdf
Neue Schrift von TestbIotech zum Thema Gentechnik: "Was macht das Mammut auf dme Mars?
https://www.testbiotech.org/wp-content/uploads/2024/11/Was-macht-das-Mammut-auf-dem-Mars.pdf
Viel mehr: https://www.testbiotech.org
EIn Video des Vortrags, erstellt von Imagofilm, kann evtl. auf Anfrage übermittelt oder als Wiederholung gezeigt werden.
Zum Thema: Bitte mitmachen und weiterverbreiten:
a) Schützt die Insekten/Bienen vor der neuen Gentechnologie - mit der E-Mail-Aktion der Aurelia-Bienenstiftung an MdEPs . TestBioTech et al. haben mit dem KI-Bot ChatGPT einen insektengiftigen Mais erzeugt, der nach den geplanten Regeln der EU ungeprüft freigesetzt würde! Es wäre eine Katastrophe mit Ansage.
Die Aktion: https://www.aurelia-stiftung.de/projekt/eu-abgeordnete/
mehr: https://www.aurelia-stiftung.de/2025/05/27/chatgpt-baut-insektengiftige-gentechnik-pflanze/
https://www.testbiotech.org/aktuelles/mit-chatgpt-zu-insektengiftigen-ngt-pflanzen/ dort auch Originalquelle
b) Petition der ABL e.V. pro Wahlfreiheit: https://www.abl-ev.de/initiativen/wahlfreiheit-einfordern
c) Petition der Gesellschaft für Ökologie GfÖ (D, A; CH) pro ausnahmlose Risikoprüfung insbesondere bei Wildpflanzen
https://action.wemove.eu/sign/2025-4-do-not-deregulate-new-genomic-techniques-ngt-for-wild-plants-EN
https://action.wemove.eu/sign/2022-07-new-gmos-petition-DE
d) Petition der Bäuerin B. Endraß (Hintergrund ABL B-W) pro Risikoprüfung, Wahlfreiheit usw.
https://weact.campact.de/petitions/kennzeichnung-und-regulierung-aller-gentechnik-pflanzen-erhalten
unterstützt von vielen Vereinigungen
Äußerst wichtige TestBiotech-Expertise 4-2025 zum Gutachten Prof. Vöneky (Freiburg i.Br) ans BMLF von 2025:
Die Pläne der EU stehen im Widerspruch zum Völkerrecht (Cartagena Protocol on Biosafety) auch bei der Risikovorsorge! https://www.testbiotech.org/wp-content/uploads/2025/04/Background-risk-assessment-Biosafety-Protocol-1.pdf
Tipp: Bitte sich ggf. abschnittsweise oder bei 30-Tage Freiversion oder per Abo bestens übersetzen bei deepl.com (deutsches Unternehmen)